Spinnen

Heute möchte ich über das Thema Spinnen schreiben.
Viele Menschen finden Spinnen richtig gruselig und ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Doch sie sind Wesen die in der Natur und das ein oder andere Mal auch in den Häusern leben. Sie haben also genauso eine Daseinsberechtigung wie alle anderen Lebewesen auch.
Hier im Haus auf der Kleinen Farm leben jede Menge Spinnen, vor allem die größeren Schwarzen. Sie sehen zugegeben recht gruselig aus und ehrlich gesagt war ich nicht sonderlich begeistert darüber. Aber töten kann und will ich sie nicht, da sie Lebewesen sind, die eben auch dazu gehören. Die Spinnen hier, waren schon vor mir da und ich sehe mich nicht im Recht ihnen ihr Heim zu nehmen. Klar, bin ich nicht sonderlich begeistert, wenn sie in der Badewanne herum krabbeln oder die Wände entlang laufen, aber ich machte eines Tages einen Deal mit ihnen. Ja, ihr lest richtig! Ich habe mit den Spinnen gesprochen.
Ich erzählte ihnen von meinem Ekel ihnen gegenüber, aber auch das ich sie nicht vertreiben möchte. Also machte ich ihnen einen Vorschlag.
Wir vereinbarten, dass sie mir nicht über meinen Körper laufen ( was schon das ein oder andere Mal vorkam) auch nicht in meinem Bett herum krabbeln und auch meine Wäsche verschonen, dafür können sie gerne in den Ecken am Fenster oder an den Wänden ihre Netze bauen und auch gerne die Fliegen fangen, die vor allem zahlreich im Sommer vorhanden sind. Ich würde ihre Netze nur entfernen, wenn sie richtig voller Staub sind und damit auch zu auffällig für die Fliegen. Aber ich würde ihnen immer vorher Bescheid geben.
Ja, Spinnen sind da doch sehr offen und es klappt prima.
Eiine Spinne hatte dann ihr Netz zwischen meiner Nachtischlampe und der Wand gebaut. Sie saß an der Ecke ihres Netzes an der Wand und ich sah sie jeden Abend. Ok es ist nicht der schönste Anblick, aber sie tat mir ja nichts. Trotzdem, immer wenn ich das Licht anmachen wollte, zerstörte ich versehentlich ihr Netz. Ich bat sie ganz freundlich, sich doch einen anderen Platz zu suchen, da ich nicht immer an ihr Netz denke.
Was für eine kluge Spinne: Sie suchte sich einen anderen Platz!
So können wir auf der Kleinen Farm selbst mit den Spinnen in Frieden und Harmonie leben.
Vielleicht versucht ihr so ein Gespräch ja auch einmal, falls ihr Spinnen im Haus habt und ihr euch vor ihrem Anblick gruselt….
Eure Astrid Kleine Farm

p.s. Bild wird noch gemalt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s