Happy Birthday Leon

Leon war 11 Jahre hinter Gitter! Was ihn sonst noch so angetan wurde, kann man nur vermuten.

Vor 5 Jahren machte ich einen „saloppen Deal“. Einer Freundin versprach ich, wenn ihr Sohn Hubert übernehmen würde – das war Leon´s Bruder – würde ich Leon übernehmen. So wirklich daran geglaubt hatte ich daran nicht, doch es sollte so kommen.

Leon kannte nichts. Er nahm keine Leckerchen an, er musste eingefangen werden um ein Geschirr an zu legen, Kommandos kannte er überhaupt nicht, Bürsten war eine einzige Katastrophe, streicheln ging gar nicht und beim Gassi gehen zog er wie ein Pferd.

Es war weiß Gott keine einfache Aufgabe, zumal ich auch noch Naira hatte, die wirklich nicht einfach ist und auch noch mit anderen – ihr fremde Hunde – so ihre Probleme hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann 4 Hunde. Naira versuchte Leon immer zu packen, Yuma knurrte Leon ständig an, nur Kid war ihm gut gesonnen.

Doch Leon lernte!. Es dauerte ein Jahr, bis wir halbwegs vernünftig Gassi gehen konnten. Leon lernte, dass Geschirr und Autofahren was ganz tolles ist, er lernte auch, dass Leckerchen super gut schmecken, er lernte, dass bürsten gar nicht so schlimm ist, er lernte das kuscheln nicht weh tut und ihm nichts böses passiert. Leon bekam immer mehr Sicherheit und heute bellt er sogar mit den anderen Hunden mit. Er liebt es spazieren zu gehen, trotz seines hohen Alters. Er liebt es auch im Bach sein Sitzbad zu nehmen.

Leon ist Fremden gegenüber immer noch zurück haltend und bei lauten Geräuschen springt er sofort auf und bringt sich in Sicherheit. Doch er genießt sein Leben in vollen Zügen. Leon braucht einen geregelten Tagesablauf, der so gut es geht gleich abläuft. Leon ist ein sooooo toller Hund und zeigt mir jeden Tag, wie sehr er es hier genießt.

Leon ist nun 16 Jahre alt und zeigt mir jeden Tag seine Dankbarkeit…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s